News

Wart

10. Dezember 2024

Erhöhung Gebühren für Pflegestudium ist falsches Zeichen

Stellungnahme vom 10.12.24 der SBK-Sektion Bern:
Von der generellen Erhöhung der Studiengebühren, werden auch die Ausbildungsgänge der Pflege an der Berner Fachhochschule (BFH) betroffen sein. Dies ist ein falsches Zeichen in Zeiten des Personalmangels und untergräbt die Aktivitäten der Ausbildungsoffensive.

Am Mittwoch, 4. Dezember wurde im Grossrat des Kantons Bern im Rahmen der Budgetdebatte beschlossen, dass die Studiengebühren erhöht werden sollen. Dieser Entscheid kommt für Studierende aus der Pflege zum falschen Zeitpunkt. Bereits heute können die Studierenden in der Ausbildung Pflege FH mit der knappen Praktikumsentschädigung von ca. CHF 1000 – 1300 pro Monat ihre Lebenskosten nicht decken. Mit der Erhöhung der Gebühren wird das Ziel, die Ausbildungszahlen in der Pflege zu steigern, torpediert.
Der SBK Bern wird politische Schritte prüfen und will dafür sorgen, dass für die Pflegestudierenden eine Ausnahmeregelung geschaffen wird. Denn es ist im Interesse aller, den Pflegenotstand zu entschärfen.
Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung.

Wie du helfen kannst

  • Unterzeichne die Petition unter bezahlbar-studieren.ch vom Verband der Schweizer Studierendenschaften (VSS): Setze ein Zeichen gegen die Sparmassnahmen.
  • Teile die Petition: Mache in deinem Netzwerk auf die Problematik aufmerksam.
  • Kontaktiere deine Vertreter:innen: Schreibe an deine nationalen und kantonalen Parlamentarier:innen und teile ihnen deine Bedenken mit.

Zur Pressemitteilung vom VSS vom 05.09.24: Der VSS verurteilt den Vorschlag zur Erhöhung der Studiengebühren


Der Bund berichtete am 02.12.24 Studierende wehren sich: «Der Forschungs­standort Bern ist in Gefahr» und am 04.12.24 Kanton Bern erhöht Semestergebühren


Hier findest du mehr zu den Hintergründen.
In der Beilage 2 (ab Seite 25 oder Punkt 1.5) findest du direkt die vorgeschlagenen Sparmassnahmen auf welche sich der Grossrat im Kanton Bern bezogen hat.

Zur Übersicht